Zahnbehandlung schmerzfrei und schonend …

Lasertherapie
Angstpatienten können aufatmen, viele Zahnärzte bieten die schonende Behandlung mittels Lasertherapie an, bei der der Patient keine Schmerzen wahrnimmt und während der Behandlung entspannt. Zahnfüllungen werden schnell repariert und Karies ohne Betäubung entfernt. Die Lasertherapie ist lautlos und ohne Schmerzen. Es ist eine sanfte Behandlungsmethode, bei der es kein unangenehmes Bohrgeräusch gibt und bei chirurgischen Eingriffen nur eine sehr feine Naht entsteht, gleichzeitig werden Bakterien abgetötet.

Vorteile der Lasertherapie
Das spezielle Laser Licht dringt tiefer an Stellen im Mundbereich ein, welche für herkömmliche Instrumente nicht oder nur schwer erreichbar sind. Zudem heilen Wunden im Mund- und Kieferbereich extrem schnell und bluten weniger. Bei Operationen wird die Wunde gleichzeitig desinfiziert. Zahnfleisch, Zähne und Schleimhaut kommen mit dem Laser nicht in Berührung, der Laserstrahl zielt präzise auf die zu behandelnde Stelle und schont das umliegende Gewebe. Das Laserlicht besteht aus vielen gebündelten Lichtstrahlen auf gleicher Wellenlänge und ist lichtintensiv. Alle Laser Strahlen zielen zeitgleich auf eine Stelle und geben Energie ab. Der Laser fokussiert sich nur auf diese  Stelle.

Einsatzgebiete

Gute Erfolge zeigt die Lasertherapie in der Karies Behandlung.  Per  Laser erkennt der Zahnarzt, ob der Zahn von Karies befallen oder nur dunkel verfärbt ist. Bei Parodontose-  und Zahnwurzel Erkrankungen dringt der Laser tiefer in Zahnfleischtaschen und Zahnwurzeln ein, entfernt Bakterien und reinigt diese gründlicher als mit herkömmlichen Instrumenten.

Selbst nach Operationen im Mundbereich und bei entzündeten Stellen wird die Lasertherapie zur Wundheilung eingesetzt, um die Heilungsprozesse zu beschleunigen. Der Laser regt die Durchblutung an und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Ein weiteres Einsatzgebiet ist neben der Mund- und Zahnheilkunde, die Gesichtschirurgie.  Bei kleinen, operativen Eingriffen z. B. der Straffung bzw. Kürzung des Lippen- oder Zungenbändchens. Behandlungen, bei denen die Lasertherapie zur Anwendung kommt, müssen nicht genäht werden und bluten nur sehr gering. Es wird weiteren Entzündungsherden vorgebeugt und der Patient erholt sich schneller von dem Eingriff.

Fazit

Nur wenige Menschen gehen gern zum Zahnarzt, heute braucht man keine Angst mehr  zu haben. Für Kinder und Patienten mit panischer Angst ist die Lasertherapie ein enormer  Fortschritt in der Zahnheilkunde. Sie verlieren die Scheu vor dem Zahnarzt, haben keine Angst mehr vor dem Bohrer. Zudem sind Laser - Behandlungen nur von kurzer Dauer und können zwischen der Arbeit wahrgenommen werden, als wie herkömmliche Termine. Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. med. dent. Roger Kieselhorst und Partner in Lilienthal.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Kieselhorst und Partner

Falkenberger Landstraße 21c
28865 Lilienthal